BaasGalgo und Besuch - Galgo español

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besuche in Spanien



Unser Besuch bei Gabriela (BaasGalgo) am 24.11.2012 in Madrid

Da wir Celeste und Almagro nach Hause holen durften, haben wir die Reise auch für einen Besuch bei Gabriela genutzt.
Sie ist unsere Ansprechpartnerin von BaasGalgo, sie liefert uns Bilder und Informationen der aktuellen Situation der Hunde vor Ort.

Zur Zeit sind 15 Galgos in Doghotels untergebracht, der grösste Teil verlässt Spanien per 14.12.2012 nach Deutschland, Holland, Belgien. Soweit so gut könnte man meinen...aber Leticia (Polizistin) arbeitet auch ehrenamtlich für BaasGalgo und hat in den Strassen von Toledo 13 streunende Galgos gerettet. Diese Hunde wären ansonsten von der Polizei in die Perreras (Tötungssationen) gebracht worden. Doch wohin mit den Hunden? Die Doghotels sind besetzt, und wir haben nicht genügend Geld noch mehr Doghotelplätze zu finanzieren. Pro Tag pro Hund kostet ein Platz 4 Euro, hört sich nach nicht so viel Geld an, doch pro Monat sind das Fixkosten von 1800 Euro plus die Tierarztkosten. Dieses Geld muss monatlich für 15 Hunde zuerst aufgebracht werden. Glücklicherweise gibt es Engel auf Erden und Pili von Toledo ist so ein Angel für BaasGalgo, bzw. für die hilfesuchenden Hunde. Pili nimmt jeden noch so traumatisierten Hund bei sich auf, verängstigt oder krank, Pili hilft. Sie hat die 13 geretteten Hunde bei sich aufgenommen und noch zwei dazu, Daga und Anita, die Leticia aus der Tötungsstation rausgekauft hat (75 Euro pro Hund). Wir werden in den nächsten Tagen Bilder von den Hunden erhalten und sie unter "BaasGalgo - zu vermitteln" vorstellen. Wenn dann die Hunde am 14.12. ausreisen, werden die geretteten Hunde bei Pili (diejenigen die gesundheitlich in der Lage sind) ins Doghotel ziehen. Wir schreiben Ihnen all die Informationen, damit Sie wissen, was wir mit den Spendengeldern machen und warum.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die gespendeten Gelder bedanken, insbesondere die grosszügige Spende von Herr P.T. und dem Juana-Freund Herr D.H! Wir danken auch für die für die Bestellungen der Grusskarten! Wir haben das gesamte Geld Gabriela (gegen Quittung) übergeben, und somit die zwei Hunde aus der Perrera freigekauft und einen Teil an die Kosten der Doghotels beigetragen. Wir hoffen, dies ist auch in Ihrem Sinne. Bei unserem nächsten Besuch werden wir das Doghotel besuchen und Pili. Leider haben Brigitte und ich nicht so gut geschlafen, als wir erfahren haben, dass jeden Montag alleine in Madrid 20-30 Galgos getötet werden. Wir haben am Sonntag Celeste und Almagro in Empfang genommen und waren heilfroh, diesen zwei ein wunderschönes Zuhause gefunden zu haben. Nochmals vielen Dank an Alle!
Herzlichst
Dolores und Brigitte


Baas-Galgo Tierheim Cordoba wird aufgelöst!!!


Die schlechten Nachrichten sind, dass seit 1. November 2012 Cordoba geschlossen ist. Es sind noch 7 Galgos dort, (siehe unter der Rubrik "BaasGalgo - zu vermitteln"). Diese Hunde sind noch unsere Sorgenhunde, weder Pflegefamilien, noch Hundehotel's konnten gefunden werden. Die Kosten für Hundehotels sind für BaasGalgo zu teuer. Zur Zeit sind ca. 20 Galgos in Hundehotels untergebracht bis Mitte Dezember 2012, dann sollten alle von ihren Pflegeeltern oder Adoptiveltern von aller Welt abgeholt sein. Doch die Kosten für die Hunde bis Mitte Dezember sind so immens für BaasGalgo, dass sie nicht noch mehr in Doghotels bringen können. Dazu kommt noch, dass noch 5'000 Euro Tierarztschulden (ursprünglich waren es total 12'000 Euro) übrig sind. BaasGalgo sucht fieberhaft nach einer Lösung für ein neues Tierheim. Die Kosten sind zu hoch, ca. 50'000.-- Euro und zudem wollen die Politiker in Toledo kein Galgoheim genehmigen. Bis Januar 2013 wird eine Lösung erarbeitet, wie die Galgos, welche im Januar 2013 wieder massenweise auf den Strassen umherlaufen, geholfen werden kann. Sandra Baas setzt alles daran, dass eine Lösung gefunden wird, zum Glück hat Sandra und ihr Team ein gutes Netzwerk. Ab Mitte Dezember sollten dann auch die Pflegefamilien wieder Kapazität haben, Hunde aufzunehmen, wenn Mitte Dezember 2012 die Hunde "ausgeflogen" sind.

Die gute Neuigkeit:
WIR HOLEN ALMAGROAM 25. NOVEMBER 2012 IN DIE SCHWEIZ!! Wir freuen uns, dass er ein so liebevolles Pätzchen bei B. und P. in Zug beziehen darf. Wir möchten uns an dieser Stelle noch ganz herzlich bei den beiden für die grosszügige Spende bedanken.

Wieder eine gute Neuigkeit:
Galga Celeste hat ebenfalls ein warmes Körbchen bei Frau L. gefunden. Celeste wird mit Almagro am 25.11. in die Schweiz fliegen. Wir sind dankabar, dass wir zwei schöne Zuause für unsere Vierbeiner gefunden haben. Dank gebührt auch Agnès, die sich spontan bereit erklärt hat, uns bei der Vermittlung von Celeste zu helfen.


Baas-Galgo Tierheim Cordoba wird aufgelöst!!!


Liebe Galgo-Freunde,

wie Ihr sicherlich in den letzten Tagen mitbekommen habt, werden die Hunde von Baas-Galgo in einer Rekordzeit vermittelt. Das Tierheim Cordoba muss innert kürzester Zeit aufgelöst werden. Der Eigentümer hat Eigenbedarf angemeldet.


Nun ist das Baas-Galgo Team unter immensen Druck. Sandra Baas hat all ihre Kontakte/Freunde und Hilfsorganisationen mobilisiert, damit die Hunde in Cordoba einen Platz finden, bevor das Tierheim geschlossen wird. Wir gehen davon aus, dass spätestens Ende Jahr das Tierheim aufgelöst sein muss. Sandra und Ihr Team versuchen nun, möglichst alle bestehenden Hunde unterzubringen und gleichzeitig auch die Neueingänge zu platzieren. Deshalb diese Flut an Aenderungen, was die Hunde anbelangt.

Wir stehen in engem Kontakt mit Sandra und versuchen nun rauszufinden, wie wir am Besten helfen können. Wir wissen, dass mit Hochdruck ein neues Tierheim gesucht wird, doch leider sind die guten Orte sehr teurer und die bezahlbaren in einem desolaten Zustand. Etwas Gutes hat die Schliessung von Cordoba: der Shelter war in einem schlechten Zustand und bei Regen ist das ganze Gelände überflutet. Jetzt können wir nur hoffen, dass wir möglichst schnell eine neue und bessere Lösung für unsere Hunde finden. Manchmal sind schlechte Neuigkeiten auch der Weg zu etwas Besserem!



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü