Besuch Perrera Ses Salines - Galgo español

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Span. Tierheime

Span. Tierheime


Bericht über die Insel Mallorca und über den Besuch in der Perrera in Ses Salines

Mallorca - die Ferieninsel, wer kennt sie nicht?

doch es gibt auch eine andere Seite:
In diesem Jahr wurden im städtischen Tierheim von Palma de Mallorca mehr als 3.700 Hunde abgegeben. Das Tierheim ist völlig überfüllt. Bis August wurden bereits 1.390 Tiere eingeschläfert. PALMA DE MALLORCA/SPANIEN: 3.744 Hunde wurden bisher in diesem Jahr in Palmas völlig überfüllten, städtischen Tierheim Son Reus abgegeben. Für viele Tiere eine Straße ohne Wiederkehr: 1.390 Hunde sind in den ersten acht Monaten des Jahres dort gestorben. Die meisten von ihnen (819) waren einfach überzählig, ihre Frist abgelaufen. Nach 15 Tagen im Tierheim dürfen die Hunde eingeschläfert werden, meistens wird aber drei Wochen gewartet. Diese kurze Zeit haben die herrenlosen Tiere Zeit um entweder von ihrem Besitzer abgeholt oder vermittelt zu werden. Große oder alte Hunde haben dabei kaum eine Chance. Tierschutzorganisationen prangern diese Praxis schon lange an. Viele Tierschützer holen auch regelmäßig Hunde aus dem städtischen Tierheim und versuchen sie nach Deutschland zu vermitteln. Ein Kampf gegen Windmühlen, bedenkt man die grossen Menge an Tieren, die jedes Jahr dort landet. Alleine 1.760 Straßenhunde wurden von Hundefängern von Januar bis August nach Son Reus gebracht. 116 Hunde sind in den ersten acht Monaten des Jahres 2010 im Tierheim eines natürlichen Todes gestorben, 455 mussten eingeschläfert werden, weil sie zu schwer verletzt oder krank waren. Wie in Deutschland werden auch auf Mallorca in der Ferienzeit besonders viele Tiere abgegeben. Von Juni bis August landeten 1.675 Hunde in Son Reus. Aber es gibt auch einen Silberstreifen am Horizont: 2010 wurden bisher mehr Hunde vermittelt, als eingeschläfert und die Zahl der Adoptionen steigt. 1.419 Hunde haben eine zweite Chance bekommen.
Quelle Comprendes-Mallorca


Perrera in Ses Salines

Während unseren Ferien hatte ich die Gelegenheit, die Perrera in Ses Salines zu besuchen:

Das ist ein städtisches Tierheim der kleinen Gemeinde im Südosten der Urlaubsinsel, das seit 2003 von Elke Wember geführt wird. Eine Perrera muss alle Hunde aufnehmen, die in ihrem Einzugsbereich herrenlos aufgegriffen oder von ihren Besitzern abgegeben werden. Die Perrera selbst ist mit ca. 200 qm sehr klein und mit vier Zwingern inklusive offenem Hundehaus und kleinem Freilauf zweckmässig, aber karg ausgestattet, sodass zumindest für die Welpen, kranken, alten oder frisch operierten Tiere stets Pflegestellen auf Mallorca benötigt werden.

Hier einige Eindrücke von der Perrera:


Zu guter letzt habe ich als Flugpate noch zwei Hunde (Dackel Burschi und einen Welpen) aus der Perrera mitgenommen:


19.09.10 - BURSCHI und Klein FRIDA auf dem Weg ins (Pflege)Glück

Senior BURSCHIs grosser Tag war heute. Denn endlich konnte er die Enge der perrera verlassen und zu seiner heissgeliebten Seniorin ESTRELLA reisen. Na, das wird ein Wiedersehen.ESTRELLA hat ja schon lange ein Pflegeplätzchen in der schönen Schweiz. Leider interessiert sich niemand für die betagte Seniorin und so beschloss Pflegemama Biggie nun auch ihrem alten Partner BURSCHI ein Pflegezuhause zu bieten. Jetzt sind die Beiden endlich wieder vereint und wir warten gespannt auf die ersten Berichte.Klein FRIDA wird heute von ihrer neuen Mama Tanja abgeholt. Sie ist extra aus Stuttgart nach Zürich gefahren, weil sie keinen Tag länger auf ihren kleinen Schatz warten wollte. Mit von der Parti Klein JASON, Glückspilz 2009, der sich zu seinem Geburtstag ein Schwesterchen gewünscht hatte. Da hat die Mama ihn ja erhört... Fein gemacht, JASON..Vielleicht macht dein Beispiel ja Schule :-)))Herzlichen Dank auch an die lieben Flugpaten Dolores und Rudi, die über ihre Seite www.galgoespanol.ch selbst für viele Fellnasen ein neues Zuhause suchen. Schaut doch mal rein, vielleicht findet ihr ja dort eure Nase, wenn ihr sie hier nicht gefunden habt.....


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü