Charakter - Galgo español

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galgo español

Galgo español


Der Galgoespañol - der spanische Windhund

Es ist in Spanien eine alte Tradition, Galgos (spanischer Windhund) zur Jagd auf Hasen einzusetzen.Tausende Hobbyjäger züchten diese Hunde unkontrolliert  unter einfachsten Bedingungen. Sind die Galgos zu alt oder zu langsam für die Jagd, werden sie für ihre Besitzer nutzlos.
Die Folge ist, dass regelmässig im Frühjahr nach der Jagdsaison die älteren Hunde auf grausame Art entsorgt  werden.

Die "Glücklicheren" werden in eine der Auffangstationen gebracht und warten dort sehnsüchtig auf ein neues Zuhause.


Charakter

Der Galgo español ist, wenn er Zutrauen gefasst hat, im allgemeinen sehr ruhig und zurückhaltend und dennoch sehr anhänglich und auf seine Bezugsperson fixiert. Grundsätzlich sind dem Galgo Aggressionen fremd, bei Bedrohungen reagiert er eher mit Flucht. Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden und fügt sich problemlos in bestehende Rudel ein.

Er ist im Haus sehr ruhig und schläft viel und gerne und bevorzugt erhöhte Plätze wie auf einer Sitzbank oder auf einem Sofa. Draussen jedoch   entwickelt er - je nach Erziehung und Vorerfahrung - einen mehr oder wenigen ausgeprägten Jagdinstinkt und ein feuriges Temperament.

Das Bewegungsbedürfnis des Galgo wird allerdings oft überschätzt. Windhunde sind Sprinter keine ausdauernden Traber. Sie lieben ausgedehnte Spaziergänge und sind zufriden, wenn sie regelmässig einen Sprint einlegen können.

Der Galgo español ist sehr intelligent, sehr neugierig und für einen Windhund recht gut erziehbar und pflegeleicht. Er stellt hohe Anforderungen an den Besitzer, was die Erziehung anbelangt. Mit Druck und Streng erreicht man bei ihm allerdings gar   nichts.

Leider besteht bei vielen Menschen immer noch das Vorurteil, Windhunde seien elitär, eigensinnig und unerziehbar. So entgeht ihnen das Erlebnis, ihr Leben mit Galgos verbringen  zu dürfen. Wer einmal mit diesen liebenswerten  Hunden zusammengelebt   hat, möchte nicht mehr auf ihre Gesellschaft verzichten.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü