Dia del Galgo - Galgo español

Galgo español
Hilfe für spanische Windhunde
Direkt zum Seiteninhalt
SEÑOR GALGUERO!
Señor Galguero, ich saß heute da und wartete und wartete, während die Zeit verging und mein Hunger wuchs. Du bist nie gekommen, obwohl wir, die hier sind, deine Schritte fürchten. Du darfst uns nur die Brotkrümel bringen, um die wir alle kämpfen müssen, auch wenn wir uns wünschen, es gäbe genug für uns alle.
Es ist kalt hier heute Nacht und der Boden ist feucht, ich kann nicht sitzen und ich kann mich nicht hinlegen, aber auf dich „mein Meister“ werde ich in der Kälte warten und den Hunger spüren. Als ich dich das letzte Mal gesehen habe, bist du gekommen und hast meine Mutter mitgenommen, ich warte immer noch auf ihre Rückkehr, aber sie ist einfach nicht zurückgekommen. Ich verstehe Señor Galguero nicht, denn ich bin ein guter Galgo und versuche mein Bestes.
Kannst du meine Mutter zurückbringen, denn ich vermisse sie schrecklich, und zwischen den anderen Hunden sind wir alle angekettet und hinter Gittern? Kannst du sie zurückbringen, Señor Galguero, denn ich vermisse sie, ich werde alles, was ich kann, für dich tun? Der Morgen folgt und es ist kälter als kalt, mein Körper zittert und ich habe so großen Hunger. Meine Knochen tun weh, wenn ich versuche zu sitzen, aber für Sie, Señor Galguero, werde ich mich nicht beschweren.
Als die Morgendämmerung hereinbricht, höre ich vertraute Stimmen und die Tür geht quietschend auf. Ich denke, wir werden heute spielen. Ich verstehe nicht, warum du so wütend auf uns alle bist und dein Stiefel mich mehr als einmal über den Boden geworfen hat, wie jetzt sehe ich dich wütend auf die hübsche weiße Galga in der Ecke, ich habe sie nichts tun sehen falsch, aber während sie den Schmerz spürt, bin ich heute nicht an der Reihe.
Die Tür öffnet sich und wir werden alle aufgefordert, in die Kiste mit Rädern zu steigen. Der Schlamm ist nass und wir klettern in den winzigen Anhänger. Señor Galguero, haben Sie eine Decke zum Sitzen vergessen? Für Sie, Señor, werde ich mich zu den anderen setzen – so ist es uns wärmer, weil wir zusammengekrampft sind. Wir kommen zu den Feldern und ihrer Spielzeit, wir rennen und jagen und werden angewiesen, den laufenden Hasen zu fangen, der das Feld überquert. Die hübsche weiße Galga, die den Stiefel gespürt hat, kämpft um den Sieg, denn sie ist lahm und blutet.
Señor Galguero Ich höre Sie alle lachen und jubeln, und ich verstehe es nicht? Mir ist heute kalt und ich bin sehr, sehr hungrig. Wir bewegen uns für eine gefühlte Ewigkeit über die Felder, die weiße, hübsche Galga konnte nicht mithalten, sie wurde zurückgelassen, um ihren Weg zu finden. Sie haben nicht auf dich gewartet, „hübsch weiße Galga“, obwohl ich es versucht habe, aber Señor Galguero hat mich mit einem Stock geschlagen und ich zittere, also muss ich immer schneller laufen, es tut mir leid, hübsche weiße Galga.
Am Ende des längsten Tages bin ich so hungrig, ich fühle mich so leer und roh, ich bin so müde und schwach, bin ich nicht schnell genug gerannt, Herr, denn ich habe alles versucht, was ich konnte? Wir kehren in der Kiste ohne die weiße Galga zurück und werden mit Ketten und Eisen in unser Loch geworfen. Ein Stück Brot, ganz grün und blau, wird auf uns geworfen, aber die größten und schnelleren erreichen es zuerst. Bei mir regiert mein Hunger weiter.
Señor Galguero, wie Sie mit den Männern lachen – haben Sie meinen Anteil vergessen? Ich habe mich heute gut geschlagen, weil ich nicht wie die hübsche weiße Galga zurückgelassen wurde, ich habe mich gut geschlagen, nicht wahr, Señor Galguero? Ich habe dein Mittagessen nicht erwischt, aber ich bin gerannt, so schnell mich meine Beine tragen konnten, alles für dich, mein Meister. Die Nacht ist kälter denn je, und der Boden draußen ist mit knusprigen weißen Wolken bedeckt, alles ist gefroren, und ich lebe noch nicht lange genug, um zu wissen, was das ist, ich bin sicher, meine Mutter hätte es erklärt. Wo ist sie hingegangen, sie ist nie zurückgekommen? Ich höre die Schritte noch einmal und ich ducke mich vor Angst, aber ich hoffe, dass es etwas zu essen für meinen leeren Magen gibt.
Heute bin ich an der Reihe, allein, Señor Galguero packt mich am Kragen, zieht mich und verprügelt mich, denn ich war kein so guter Galgo, wie ich dachte. Ich hinke auf das kalte, knusprige weiße Gras und wir gehen weiter in den Wald. Ich denke, heute ist ein besonderer Tag, da wir allein sind, und ich hoffe, ich kann heute sein Mittagessen für ihn fangen, wenn meine Schwäche es zulässt. Wir erreichen eine versteckte Baumgruppe, und ich rieche einen Geruch, den ich nicht erkenne, aber es ist mir vertraut, als ich dort einen Körper auf dem Baum sehe, was macht sie, Señor Galguero, so? Mir ist so kalt und hungrig, dass ich nicht weiß, warum wir hier sind, es riecht nicht gut.
Señor Galguero legt mir einen Draht um den Hals, und ich sitze geduldig da, weil wir vielleicht einen längeren Spaziergang machen. Ich zittere, weil ich friere und ich kann meinen Körper in der Kälte fast nicht spüren. Plötzlich ist da ein Seil am Draht, ich verstehe das nicht... aber der Baum kommt näher wie die Galga auf dem anderen Baum. Ich werde in die Luft gehoben, meine Füße fangen an zu krabbeln. Ich kann meine Vorderpfoten nicht auf den Boden stellen, weil der Draht meinen Nacken verletzt. Señor Galguero, was ist los, warum kann ich nicht atmen? Ich höre ihn sagen „play the piano Galgo“ und ich verstehe nicht, als er weggeht und sagt „da ist noch mehr von dir!“
Ich versuche und versuche und versuche, aber ich kann den Boden nicht erreichen, der Schmerz ist jetzt intensiv um meinen Hals und ich kann nicht atmen, schneide in meine Haut, das Blut läuft warm meinen Hals hinunter und erstickt mich in meinem Mund. Ich war ein guter Galgo, ich habe mein Bestes gegeben, ich konnte einfach nicht mit den anderen mithalten. Ich krabbele und meine Hinterpfoten sind schwach, denn sie halten mich aufrecht. Ich bin jetzt schon seit Stunden hier, und ich gebe auf, Señor Galguero, ich glaube, ich gebe mein Leben für Sie.
Ich schließe meine Augen, und doch sehe ich in der Ferne die schönste Figur, so glatt und hell, dass ein weißer Schein um sie herum ist, sie sieht in der Ferne aus wie die andere auf dem Baum ... immer näher kommt sie für mich, Sie kam nach all dieser Zeit zurück, meine Mutter, meine schöne Mutter, ist für mich gekommen. Jetzt ist alles in Ordnung, sagt sie mir, Señor Galguero ist gegangen und wir fahren jetzt weiter zur „Regenbogenbrücke“, wo keine Galgos mehr leiden, wir alle glücklich sind und frei herumlaufen.
Kommen Sie und sehen Sie! Ich schließe meine Augen, als die Sonne untergeht, ich habe den ganzen Tag darum gekämpft, bei meinem Meister zu bleiben, und es ist mir die ganze Zeit genommen. Ich bin jetzt frei, ich spüre keine Schmerzen und meine Mutter sagt, wir werden jetzt nach unten schauen und den guten Menschen helfen, mehr Galgos zu retten, die gerettet werden müssen. wir werden wie Schutzengel von oben sein. Auf Wiedersehen Señor Galguero.
Dieser Brief ist in Widmung an all die Galgos geschrieben, die so leiden, denn jetzt ist das Ende der Jagdsaison vorbei und das Abschlachten beginnt. Es fühlt sich manchmal so an, als gäbe es keinen Weg nach vorne, wenn ich Tränen weine, sie sind vom Kampf und Verlangen und Willen, die Notlage der Galgos zu beeinflussen.
Ich kann das nicht alleine. Also suche ich ständig nach Werbung, Fernsehpausen, Tagessendungen, Radios, jemandem, der berühmt ist, um diese Sache zu unterstützen. Vor allem habe ich den Galgos versprochen, dass ich mich jeden Tag meines Lebens für ihren Schutz einsetzen werde.
In Hingabe an den ruhigen Galgo, die Verbände, die 365 Tage im Jahr arbeiten und weder Ruhm noch Dank für das, was sie tun. Diese Geschichte wird gerade jetzt, während Sie dies lesen, mit den Zehntausenden von Galgos multipliziert, denn das Ende der Jagdsaison ist da und das Abschlachten und Aussetzen beginnt.
Allein die Rettungen im letzten Jahr erreichten eine gewaltige Zahl von 50.000 ausgesetzten Galgos, die gerettet wurden. Zahlen unbekannt sind die Geschichten wie diese, oder in Brunnen geworfen und die Grausamkeit geht weiter. Während die Hasenjagd mit Galgos weitergeht, werden auch die Schlachtungen und die Zahl zunehmen.
Señor Galguero“ Sie haben Blut an Ihren Händen. Der beste Freund des Menschen, vom Menschen im Stich gelassen!“Mögest du, der Galgo, wieder in der Gesellschaft aufsteigen und das Haustier werden, das du so sehr verdienst!“
Carlota und Ambo Ambasadog.
/VON JR MEDIA
© 2008 Galgo español | Dolores Tobler, Tieftalweg 53, CH-6405 Immensee, Mobil 0041 79 512 84 20, mail: dolores.tobler@galgoespanol.ch
Zurück zum Seiteninhalt